eiko_icon eiko_list_icon VKU Pkw - Lkw

Techn. Rettung > Verkehrsunfall

DD - Sporbitz
Datum 17.03.2023
Einsatzdauer 1 Std. 55 Min.
Alarmierungsart Melder

STF Niedersedlitz
BF Striesen FW3
    Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12  HLF 20/20

Einsatzbericht

StF war ersteintreffend. Vor Ort stellte sich ein VKU zwischen einem LKW und zwei PKW dar. Der Lkw-Fahrer und der Fahrer eines Pkw haben bereits selbstständig ihre Fahrzeuge verlassen. Der Fahrer des zweiten Pkw saß noch auf dem Fahrersitz. Die Fahrertür klemmte und ließ sich nicht öffnen. Es lief Scheibenwischwasser aus.
    Der Wassertrupp sperrte die Straße in beide Richtungen voll. Nach der Lageerkundung wurde eine Bereitstellungsplane für die Technische Hilkfeleistumg aufgebaut. Ein innerer Retter aus den Reihen der StF (NotSan) konnte durch die Beifahrerseite hinter dem Patienten etabliert werden. Nach dem Primary Survey wurde sich für eine schonende Rettung mittels großer Seitenöffnung entschieden. Dazu wurde das Fahrzeug stabilisiert und die Batterie abgeklemmt. Eine Schrottablage und Bereitstellungsraum Rettungsdienst wurde eingerichtet. Ein doppelter Brandschutz wurde sichergestellt. Insgesamt befanden sich frei betroffene Personen an der Einsatzstelle, wovon zwei Personen ins Krankenhaus transportiert wurden. Nach der erfolgten Rettung wurde noch die Einsatzstelle mit Ölbindemittel durch die BF abgestreut.Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

u.a. eingesetzte Ausrüstung
    • Blitzlampen