Login

 

Vereinschronik

Neben den aktiven Kameraden gehörten der Freiwilligen Feuerwehr Niedersedlitz ab den 1. Oktober 1894 auch passive Mitglieder an. Diese Mitglieder unterstützten durch einen regelmäßigen Geldbetrag die Wehr. Der Durchschnittsbetrag war 4 Mark pro Jahr. Es gab aber auch Mitglieder, die einen bedeutend höheren Beitrag leisteten. Dies waren in wesentlichen die Fabrikbesitzer von Niedersedlitz. Die Liste der passiven Mitglieder führte im Durchschnitt 70 bis 100 Namen. Es wurden aber auch bis zu 180 Mitglieder gezählt. Das Verzeichnis der passiven Mitglieder war aber in der Wehr bis Ende 2006 nicht aufzufinden. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde es bei ebay zur Versteigerung angeboten und durch Herrn Wolfgang Krusch, Mitglied des Fördervereins der Stadtteilfeuerwehr Dresden – Niedersedlitz e. V. und Vorsitzender des Heimatvereins Niedersedlitz, ersteigert und der Stadtteilfeuerwehr Dresden – Niedersedlitz zur auszugsweißen Veröffentlichung in der Chronik zur Verfügung stellte. Dieses Verzeichnis enthält alle passiven Mitglieder vom 1. Oktober 1894 bis 3. November 1920. Die passiven Mitglieder erhielten eine Mitgliedskarte für die passive Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Niedersedlitz. Bei Zahlung des Mitgliedsbeitrages ihrerseits wurde eine Quittung ausgestellt. Mit der Eingemeindung von Niedersedlitz zu Dresden im Jahr 1950 war auch das Ende der fördernden Mitglieder gekommen. In einem Rundschreiben wurde den fördernden Mitgliedern für ihre zum Teil Jahrzehnte lange passive Mitgliedschaft und Verbundenheit zur Feuerwehr gedankt.

Mit der Umgestaltung der Feuerwehren ab 1991 und der Aufhebung der strengen Reglementierungen war der Zeitpunkt gekommen, um Teile der Bevölkerung für die passive Arbeit der Feuerwehr zu gewinnen. Am 18. Mai 1993 wurde der Förderverein gegründet und am 4. März 1994 beim zuständigen Amtsgericht in Dresden im Vereinsregister unter der Registriernummer VR 2193 als Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dresden - Niedersedlitz mit der Bezeichnung "Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Dresden - Niedersedlitz e. V." eingetragen.

Dem Gründungsvorstand gehörten die Kameraden Heiko Hausmann, Michael Helfmann, Karsten Hieke und Dirk Schäfer an.

2010 wurde ein neuer Vorstand gewählt, dieser kommt nicht aus den Reihen der Feuerwehr.

Vorsitzender Roland Mickan
1.Stellvertreter Stefan Großmann
2.Stellvertreter Rolf Gretzschel
Schriftführer Thomas Heine
Kassenwart Ralph Kunath

                 

Damit war die Basis geschaffen, um die Belange der Feuerwehr weiter in die Öffentlichkeit zu tragen. Besonders wird die Arbeit der Jugendfeuerwehr unterstützt. Auch bei der Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist der Verein sehr aktiv tätig.

Seit 1992 findet ein Sommerfest der Feuerwehr statt, welches sich im Laufe der Jahre zu dem Ereignis des Jahres in Niedersedlitz entwickelt hat.

Mehrere Tausend Besucher nutzen das Fest Ihrer Ortsfeuerwehr, um ihr Interesse zu bekunden, denn in Niedersedlitz hat die Feuerwehr seit über 110 Jahren einen ganz festen Platz im gesellschaftlichen Leben.

Am 13. April 2012 fand die jährliche Hauptversammlung des Fördervereins der FF Dresden – Niedersedlitz e. V. in den Räumen der Feuerwehr statt. Von den insgesamt 37 Vereinsmitgliedern, wovon 10 Kameraden der Feuerwehr dazu gehören, waren leider nur 19 Mitglieder anwesend.

In seinem Rechenschaftsbericht legte der Vorsitzende, Roland Mickan, Rechenschaft über das letzte Jahr. So wurde u. a. auf das 21. Feuerwehrfest, das Knutfest, die Beteiligung am Zuckertüten fest im Zoo Dresden, die Unterstützung der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung bei ihren Ausflügen eingegangen. Höhepunkt war, wie jedes Jahr, die gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Angehörigen der Feuerwehr einschließlich ihren Partnerinnen und Partnern.

Anschließend erfolgte der Kassenbericht des Kassenwartes Ralph Kunath. Dieser wurde durch die beiden Kassenprüfer bestätigt.

Dadurch konnte der Vorstandes für das vergangene Jahr entlastet werden. Außerdem musste ein neuer Kassenprüfer und Kassenwart gewählt werden, da Ralph Kunath aus beruflichen Gründen von der Position entbunden werden wollte.

Als neue Kassenprüferin wurde Petra Breutmann und als neue Kassenwart Claudia Mantey von der Versammlung einstimmig gewählt.

Anschließend erfolgt noch die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder welche sich im vergangenen Jahr besonders hervorgehoben haben.

Die Höhepunkte im Jahr 2012 werden die Unterstützung beim 22. Feuerwehrwehrfest vom 25. – 26. Mai 2012, ein extra Besuch im Zoo Dresden im August 2012 und wieder die Unterstützung beim Zuckertüten fest im Zoo Dresden sein.

Der Förderverein würde sich über neue Mitglieder zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr und der aktiven Abteilung der Feuerwehr Niedersedlitz freuen.

Auch sind Sponsoren aus dem Raum Niedersedlitz herzlich willkommen, die die Arbeit der Feuerwehr Niedersedlitz mit unterstützen möchten, vor allem auf die bevorstehenden Feiern zum 120 jährigen Bestehen der Feuerwehr im Jahr 2014 und der 125 Jahrfeier im Jahr 2019.

 

Karsten Hieke

 

Vereinsversammlung mit Neuwahl des Vereinsvorstandes 2016

Am 22. Januar 2016 fand die jährliche Versammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dresden – Niedersedlitz statt. Der Versammlungsleiter Jens Breutmann eröffnete die Versammlung und bat alle Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um den im Jahr 2015 viel zu früh verstorbenem Vereinsmitglied und Kamerad der Stadtteilfeuerwehr Niedersedlitz Ralf Hempel zu gedenken.

Von den 32 eingeladenen Vereinsmitgliedern waren insgesamt nur 18 anwesend und somit war die Versammlung beschlussfähig.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gab es dazu noch eine Änderung bei den Vorschlägen zur Neuwahl des Vorstandes, nach dem sich Dietmar Jäger bereit erklärt hat im Vorstand mitzuarbeiten und somit nach der gültigen Satzung fünf Mitgliedert in den Vorstand gewählt werden können.

Anschließend gab der Vereinsvorsitzende Roland Mickan sein Rechenschaftsbericht ab, in dem er zu den in letzter Zeit unternommen Anstrengungen mit dem Steuerberater über das Weiterbestehen des Vereins und der damit verbundenen Finanzfähigkeit mit dem Finanzamt darlegte und das die Gemeinnützigkeit schon seit 2001 nicht mehr bestand, aufgrund eines Versäumnisses aus dem Jahr 2008. Aufgrund dieser bestehenden Situation konnte der Verein im vergangen Jahr auch nicht so aktiv werden wie vielleicht erwartet.

Dennoch unterstütze der Verein die Feuerwehr Niedersedlitz bei der Beschaffung von eigenen T-Shirts und bei der erstmaligen Beteiligung am 11. Niedersedlitzer Weihnachtsmarkt.

Weiterhin erwähnte er die seit November 2015 angestrebten Bemühungen zur Änderung der Vereinssatzung, deren Entwurf allen Anwesenden ausgehändigt wurde.

An alle Vereinsmitglieder erging im November 2015 ein Infobrief zur allgemeinen Situation des Vereins, zu den fünf Austritten im laufenden Jahr sowie für Vorschläge für die Vorstandswahl im Jahr 2016.

Anschließend verlass die Kassenwartin den Kassenbericht und die Kassenprüfer bestätigten nach erfolgter Kassenprüfung, dass die drei noch vorhandenen Vorstandmitglieder für die Jahre 2014/2015 entlastet werden können.

Danach wurde der Kassenprüfer Karsten Hieke entlastet und Karsten Malik für die nächsten beiden Jahre als Kassenprüfer, gemeinsam mit Michael Helfmann, gewählt.

Die neue Vereinssatzung und Beitragsordnung wurden zur Diskussion gestellt, wo es noch zu kleineren Änderungen in Formulierungen kam.

Daraufhin erfolgte noch ein Beschluss zur Änderung der Tagesordnung, zum Beschluss der neuen Satzung, welcher mehrheitlich erfolgte. Somit konnte der Entwurf der Satzung und Beitragsordnung noch beschlossen werden. Dies geschah anschließend mit 16 Stimmen dafür, einer Gegenstimme und einer Enthaltung. Der Beitragsordnung wurde einstimmig zugestimmt

Somit traten die neue Vereinssatzung und Beitragsordnung in Kraft wobei die Vereinssatzung noch beim Notar eingereicht werden muss.

Als nächstes stand die Wahl des neuen Vereinsvorstandes an. Weiter Vorschläge für eine Kandidatur gab es nicht. Es wurde abgestimmt ob eine offene Wahl durchgeführt werden kann, was von allen Anwesenden einstimmig angenommen wurde.

Danach erfolgte die offene Wahl der sich gestellten Kandidaten.

Zum Vereinsvorsitzenden stellte sich Rico Büttner, zum 1. Stellvertreter Roland Mickan, zum 2. Stellvertreter und Schriftwart Dietmar Jäger, zur Kassenwartin Claudia Mantey und zum Verbindungsmann zwischen Feuerwehr und Verein Robert Jäger.

Die Wahl erfolgte einzeln. Es wurden alle Kandidaten einstimmig in offener Wahl zum neuen Vorstand des Fördervereins der Stadtteilfeuerwehr Dresden-Niedersedlitz e.V. gewählt.

Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben.

Im Anschluss erfolgte noch ein Grußwort durch die Wehrleiterin Diana Bär, welche einen kurzen Abriss zum vergangenen Jahr gab und auch das gestiegene Einsatzgeschehen mit insgesamt 383 Einsätzen erwähnte. Sie wünschte sich eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem neuen Vereinsvorstand.

Wolfgang Krusch, als Vorsitzender des Heimatvereins Niedersedlitz, ergriff auch noch das Wort und berichtete über das Ende August 2016 in Niedersedlitz stattfindende 666 Jubiläum von Niedersedlitz und 66 Jahre Eingemeindung von Niedersedlitz nach Dresden.

Letztendlich ergriff der neue Vereinsvorsitzende Rico Büttner das Wort, bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und gab eine Vorschau für mögliche durchzuführende Veranstaltungen zur Unterstützung der Feuerwehr, wie u. a. Tag der offenen Tür mit der Feuerwehr, Beteiligung an 666 Jahre Niedersedlitz und am 12. Niederseditzer Weihnachtsmarkt.

 

Karsten Hieke

Mitgliederversammlung

                                                                                                                         Wolfgang Krusch zu "666 Jahre Niedersedlitz"

 

Rico Büttner und die Wehrleiterin Diana Bär

                                                                                                Fotos: K. Hieke

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.